Wir stellen vor: Christin Nax

Was hast du aus dem Studium mitgenommen?
Der Studiengang gab mir den Freiraum, gewohnte Wege zu verlassen und neue Möglichkeiten zu erkunden. Hier erlernte ich keine fertigen Musterlösungen, sondern ich lernte „digital zu denken“.

Welche waren die schönsten Momente?
Vor allem die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Menschen im Rahmen des Next Media-Studiengangs bereiteten mir viel Freude. Auch die empirische Untersuchung mit Klein- und Vorschulkindern während der Erstellung meiner Masterarbeit hielt einige interessante Überraschungen bereit.

Wie hat das Studium deine beruflichen Chancen bzw. deine Arbeit verändert/beeinflusst?
Insbesondere das Thema „Human Computer Interaction“ und die damit verbundenen Herausforderungen fand ich spannend. Dies hat meine Perspektive auf meine Arbeit stark beeinflusst.

Was machst du aktuell?
Wie schon vor Aufnahme des Next Media-Studiums arbeite ich im Team der Kindersuchmaschine Blinde Kuh.

Was möchtest du zukünftigen Studierenden sagen?
In manchen Momenten war es wirklich etwas kompliziert, Job, Studium und Privatleben miteinander zu koordinieren. Dennoch: Genießt diese Zeit, sie geht viel zu schnell vorbei! Auch wenn es komisch klingen mag: Nutzt die Projekte bzw. das Studium auch als Möglichkeit, „Fehler“ machen zu dürfen. Für mich waren Fehler letztlich wichtige Erfahrungen, durch die ich sehr viel lernen konnte.

Wir stellen vor: Deniz Örnek

Was hast du aus dem Studium mitgenommen?
Es ist wichtig offen für Neues zu sein, denn nur so ist es möglich dazu zu lernen.

Welche waren die schönsten Momente?
Am Ende meines Studiums wurde zu mir der Satz „Freunde fürs Leben“ gesagt 🙂

Wie hat das Studium deine beruflichen Chancen bzw. deine Arbeit verändert/beeinflusst?
Im Anschluss an mein Masterstudium „Next Media“ habe ich ein Stipendium im Rahmen eines gemeinsamen Fellowships von VOCER, dem Google News Lab und der Datenfreunde GmbH begonnen. Weitere Informationen hierzu können unter dem folgenden Link eingesehen werden: Deniz Örnek wird VOCER-Fellow im Google News Lab

Was machst du aktuell?
Ich arbeite als Schnittstelle zwischen Technology & Content an der Entwicklung einer Nachrichten-App „xMinutes“.

Was möchtest du zukünftigen Studierenden sagen?
Der Austausch mit unterschiedlichen Menschen und das Informieren über verschiedene Nachrichtenquellen ist sehr wichtig, um nicht unbewußt einseitig in eine Richtung gelenkt zu werden.

Wir stellen vor: Max Bahne

max_bahne_web

Was hast du aus dem Studium mitgenommen?
Das Next Media-Studium hat mir gezeigt, welche Möglichkeiten die immer weiter fortschreitende Digitalisierung der Welt mit sich bringt. Den Fokus des Studiums konnte ich glücklicherweise relativ frei wählen, weshalb ich mich ab dem zweiten Semester intensiv mit den Möglichkeiten von Text Mining und Data Mining auseinandergesetzt und schließlich auch meine Masterarbeit über diese Themen geschrieben habe.

Welche waren die schönsten Momente?
Auch wenn es schwerfällt, das zu glauben: Am schönsten und lustigsten waren eigentlich immer die Samstage, an denen man sich innerhalb der Projektgruppe getroffen und an seinen Projekten weitergearbeitet hat.

Wie hat das Studium deine beruflichen Chancen bzw. deine Arbeit verändert/beeinflusst?
In einem Wort: Massiv. Ohne das Next Media-Studium wäre mein Interesse für Data Mining nicht geweckt worden und ich würde nicht den Job machen, den ich derzeit mache.

Was machst du aktuell?
Momentan arbeite ich als Data Analyst in einer Digitalagentur, wo ich neben Web-Analysen auch Data Mining-Projekte umsetze.

Was möchtest du zukünftigen Studierenden sagen?
Wenn ihr nach einem Studium sucht, das sich gut mit dem Job vereinbaren lässt, in dem ihr eure Schwerpunkte frei wählen könnt und ihr nicht vor dem ersten Javascript-Code weglauft – dann schaut euch das Next Media-Studium mal genauer an!

Wir stellen vor: Patrick Aust

portrait-patrick-aust-2015-laugh_web

Wer bist du und was machst du? Stelle dich bitte kurz vor!

Patrick baute ab 2007 zusammen mit seinen Partnern Timo und Karsten die Sohomint GmbH auf, die sich in erster Linie um das Online-Marketing sowie die Monetarisierung (meist eigener) Online-Projekte kümmerte. Nach dem Verkauf an die Axel Springer AG wurde Patrick zum GF berufen und kümmerte sich fortan als COO und CFO um die Bereiche Strategie und Controlling. Nach dem Ausstieg bei Sohomint zum März 2015 gründete er zusammen mit Timo und Karsten u.a. die kapatim GmbH, spezialisiert auf die Beratung im Bereich Transitions-, Change- und Big-Data-Management. Zudem betreut Patrick als Portfoliomanager die Beteiligungen der kapatim GmbH und verantwortet den weiteren Ausbau des Unternehmensnetzwerkes.

Bezogen auf dein Forschungs- bzw. Arbeitsfeld: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch den Umbruch der Digitalen Gesellschaft?

Ein zentrales Stichwort im Bezug auf die Digitalisierung ist für mich Verantwortung: in Zukunft wird es mMn immer mehr darauf ankommen, dass wir uns darüber bestmöglich bewusst sind wie wir mit der Digitalisierung umgehen und was sie für die einzelne Person bedeutet. Von Relevanz ist dies vor Allem für den Umgang mit seinen persönlichen Daten (Postings auf Social-Media-Kanälen, Login/Nutzung digitaler Services). Zweiter Punkt: es darf keine Zweiklassengesellschaft im Bezug auf den Zugang zu digitalen Gütern un der digitalen Infrastruktur geben!

Was möchtest du unseren Studierenden mit auf den Weg geben, damit sie den digitalen Umbruch meistern können?

Ausprobieren und einfach machen, da die „Startkosten“ mitunter sehr niedrig liegen können. Wichtig dabei: verantwortungsvoller Umgang mit Daten (den eigenen und denen anderer).

Patrick Aust wird am 16.06.2016 seinen Vortrag zum Thema „Digitale Innovation und Disruption bezogen auf Inhalte und Content“ halten.

Wir stellen vor: Stephanie Neumann

stephanie_neumann_web

Wer bist du und was machst du? Stelle dich bitte kurz vor!

Ahoi, ich bin Stephanie Neumann, Fotografin und Interaction Designerin (M.A.) mit Interesse an Orten, Erinnerungen und Interfaces zwischen analog und digital. Geboren im Berliner Volkspark Friedrichshain, aufgewachsen als Großstadtindianer. Arbeit für Agenturen in Berlin, Frankfurt/Main und New York. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Universität der Künste Berlin sowie an der FH Potsdam. Forschungsaufenthalt bei MSR Cambridge. Derzeit forsche ich am Urban Complexity Lab Potsdam zu Erinnern und Vergessen im Digitalen Zeitalter. Portfolio: http://www.stephanieneumann.com

Bezogen auf dein Forschungs- bzw. Arbeitsfeld: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch den Umbruch der Digitalen Gesellschaft?

Mit der Digitalisierung und der Möglichkeit der permanenten Speicherung und Wiederabrufbarkeit ändert sich auch wie wir erinnern und vergessen. Das Mobiltelefon wird von vielen von uns ständig mitgeführt. Alles kann dokumentiert und wieder eingesehen werden – bis hin zum permanenten Lifelogging. Das Verhältnis von Dokumentation und Erleben scheint auseinanderzugehen – je mehr wir dokumentieren, desto weniger können wir womöglich den eigentlichen Moment erleben. Denn Daten selbst sind noch keine Erinnerungen. Eine der Herausforderungen im Digitalen ist es also, Möglichkeiten zur Priorisierung und Kuratierung zu entwickeln, die uns dabei helfen, das Wichtige in unserem Datenwust herauszukristallisieren, damit es nicht von Unwichtigem überdeckt wird.

Im Umgang mit physischen Dingen haben wir eine lange Tradition und vielfältige Erinnerungspraxen entwickelt. Für das rasante Ansteigen von digitalen Artefakten gibt es bisher kaum adäquate Kulturtechniken des Erinnerns. Es stellt sich die Frage, wie wir mit unseren digitalen Artefakten erinnern wollen.

Was möchtest du unseren Studierenden mit auf den Weg geben, damit sie den digitalen Umbruch meistern können?

Interessant ist die Gratwanderung von Dokumentation und Erleben. Ich denke, dass wir hier zunehmend abwägen, wann wir dokumentieren und wann wir bewusst auf Dokumentation verzichten, um den Moment erleben und erinnern zu können.

Grundsätzlich bieten Umbrüche eine spannende Spielwiese für Explorationen und die Möglichkeit, Veränderungen mitzugestalten und dabei weder kulturpessimistisch zu sein, noch unkritisch „das Neue“ sofort als „das Bessere“ zu sehen. Mit dem Blick darauf, wie wir gerne leben wollen, mag es sich lohnen, nicht zwangsläufig nur das „oder“, sondern vielmehr das „und“ zu denken. Nicht nur entweder analog oder digital, sondern im Idealfall lassen sich die Vorzüge von analog und digital verknüpfen.

Stephanie Neumann wird am 02.06.2016 ihren Vortrag mit dem Titel „Things to remember“ halten.

Foto: Astrid Salomon

Wir stellen vor: Stefan Wölwer

stefan_woelwer_web

Wer bist du und was machst du? Stelle dich bitte kurz vor!

Mein Name ist Stefan Wölwer und ich bin Professor für Interaction Design an der HAWK in Hildesheim. Davor verbrachte ich einige Jahre in London, Masterstudium, Freiberufler, Agenturinhaber.

Bezogen auf dein Forschungs- bzw. Arbeitsfeld: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch den Umbruch der Digitalen Gesellschaft?

Designer verfügen heute über einen großen Werkzeugkasten, der durch die Digitalisierung ständig erweitert wird. Diesen müssen sie beherrschen, um die gesellschaftlich sinnvollen Anforderungen an neue Produkte zu erfüllen. Vor allem kommt ihnen die wichtige Aufgabe zu, kommende Welten zu visualisieren und somit dazu beizutragen, dass diese neue Welten verständlich werden.

Was möchtest du unseren Studierenden mit auf den Weg geben, damit sie den digitalen Umbruch meistern können?

Die Studierenden selbst sind der Umbruch. Sie müssen sich nur aus den von uns geformten Schablonen lösen.

Stefan Wölwer wird am 19.05.2016 seinen Vortrag mit dem Titel „Interaction Design lässt sich nicht digitalisieren“ halten.

Wir stellen vor: Christian Heise

photo_landscape_heise_web

Wer bist du und was machst du? Stelle dich bitte kurz vor!

Mein Name ist Christian Heise, eigentlich bin ich Politologe, promoviere zur Zeit aber in Kulturwissenschaften zum Thema Open Science am Centre for Digital Cultures an der Leuphana Universität. Meine Brötchen verdiene ich als Hochschuldozent an der Hamburg Media School/Leuphana Universität, freier Berater und als Mitglied des Google Digital News Initiative (DNI) Fund Teams. Davor war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leuphana Hybrid Publishing Lab, sowie Manager bei der Deutschen Presse Agentur und bei ZEIT ONLINE. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Open Knowledge Foundation bin ich Gründungs- und Vorstandsmitglied im Förderverein für freie Netzwerke e.V. (freifunk.net).

Bezogen auf dein Forschungs- bzw. Arbeitsfeld: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch den Umbruch der Digitalen Gesellschaft?

Viele :). In meiner Arbeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Frage, wie Daten und Wissen in der digitalen Gesellschaft ohne rechtliche und technische Hürden gesamtgesellschaftlich nutzbar gemacht werden können.

Was möchtest du unseren Studierenden mit auf den Weg geben, damit sie den digitalen Umbruch meistern können?

Probiert alles aus und versucht dabei nicht nur blind zu konsumieren.
Hinterfragt und reflektiert kritisch die täglich genutzten digitalen Technologien und Infrastrukturen. Habt aber den Mut die Digitalisierung als Chance zu verstehen.

Wir stellen vor: Stefan Meißner

Wer bist du und was machst du? Stelle dich bitte kurz vor!

Ich bin Stefan Meißner. Nach meinem Studium der Soziologie in Dresden und Trento (Italien) habe ich zunächst 5 Jahre bei seto gearbeitet und dort den Bereich Mousetracking (m-pathy.com) aufgebaut und verantwortet. Mit Mousetracking haben wir eine neue Methode v.a. für die User Experience-Forschung von Websites etabliert und diese zwischen qualitativer Usabilityforschung mit Probanden und statistischer Website-Analyse positioniert. Während dieser anregenden Pionierarbeit stellte ich jedoch immer mehr fest, dass ich gern die mit den neuen digitalen Technologien verbundenen gesellschaftlichen Konsequenzen analysieren und durchdenken wollte. Deshalb habe ich 2012 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mediensoziologie an der Bauhaus-Universität Weimar angenommen, dort meine Dissertation „Techniken des Sozialen. Praxeologische Analysen des Zusammenarbeitens in Unternehmen“ verfasst und im letzten Jahr erfolgreich verteidigt. Neben dieser eher organisationssoziologisch angelegten Arbeit habe ich mich mit Gamification, Quantified Self und der Hintergrundideologie des Solutionism beschäftigt und will diesen Interessen zukünftig schwerpunktmäßig nachgehen.

Bezogen auf dein Forschungs- bzw. Arbeitsfeld: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch den Umbruch der Digitalen Gesellschaft?

Ich denke, dass die Herausforderungen und Chancen dieselben sind, die wir seit Anbeginn der Moderne erfahren haben. Mit der Moderne geht eine Freisetzung von Individuen aus gesellschaftlichen Strukturverbindlichkeiten einher. Dies kann einerseits positiv als Befreiung (von Ständen, Zwängen, Familienbanden) oder als sozialer Aufstieg erfahren werden. Andererseits sind eben diese Aspekte stets Quellen von Entfremdung, Entsolidarisierung und Vereinzelung bzw. Anomie. Hinsichtlich gegenwärtiger Digitalisierung potenzieren sich diese Momente, aber aus meiner Sicht führt dies nicht zu einem qualitativen Umschlag. Vielmehr wird das Projekt der Moderne nun in seiner Radikalität vollends sichtbar – statt mechanischer Prothesen gibt es nun human enhancement, statt vorwiegend nationalstaatlicher Mobilität erscheint diese nun global, statt im Rückblick gemächlicher technischer Veränderungen erscheinen diese nun extrem beschleunigt und vielleicht als letzten Aspekt: statt einem v.a. in der Berufswelt erfahrbaren Veränderungs- und Optimierungsdruck ist dieser nun in unserer Lebens- und Alltagswelt vollends angekommen.

Was möchtest du unseren Studierenden mit auf den Weg geben, damit sie den digitalen Umbruch meistern können?

Die gegenwärtig aufscheinenden Möglichkeiten durch die weitgehende Digitalisierung unseres Lebens basieren zumeist auf eher langweiligen, weil langfristigen Strukturen und Institutionen. Diese geraten heute zumeist aus dem Blick oder werden als veränderungswürdig betrachtet – denken Sie nur an Generationenfolge und Familie oder Sozialstaat und Rentenversicherung. Gerade wenn man von den disruptiven Möglichkeiten der Digitalisierung fasziniert ist, sollte man auf die Bedingungen der Möglichkeiten schauen. Diese sind in den seltensten Fällen technischer Natur, zumeist sind es eher historisch-soziale Gegebenheiten – und sei es die künftig zu erwartende nicht unerhebliche Erbschaft, die den derzeitig prekären Status als freelancer etwas abfedern hilft…
Mir geht es dabei nicht um einen falsch verstandenen Konservatismus, sondern darum, dass sich künftige Disruptionen mit den bestehenden evolutionären Errungenschaften messen müssen. Sie müssen sinnvolle funktionale Äquivalente anbieten. Ich denke deswegen, dass aus den historischen Brüchen und Verschiebungen zumindest innerhalb der Moderne sehr viel für die Einschätzung der derzeitigen Lage gelernt werden kann – um wirklich die Welt etwas besser machen zu können.

Stefan Meißner hält am 17.03.2016 seinen Vortrag über Quantified Self.

Disruption in den Medien

next_media.hamburg_logo_web

Die digitale Gesellschaft ist eine Gesellschaft im Umbruch. Seit der Einführung des World Wide Web vor rund 25 Jahren durchdringen digitale Technologien unseren Alltag und verändern radikal unser Zusammenleben in persönlichen und professionellen Kontexten. Die daraus resultierenden aktuellen Veränderungen der Medien(produktions)landschaft durch digitale Technologien haben eine atemberaubende Geschwindigkeit erreicht, die auch auf weitere Branchen wie Handel und Dienstleistungen übergreifen.

Die Medien- und Informationslandschaft in Deutschland begegnet dieser globalen Umbruchphase mit vielfältigen Unternehmenskonzepten, kreativen Social-Media-Strategien und experimentellen Start-Ups. Technologieunternehmen entwickeln immer mehr zu Medienunternehmen und Medienunternehmen immer mehr zu Technologieunternehmen. Professionelle Informationsvermittler/innen müssen heute daher lernen, diese neuen digitalen Formate und Darstellungsformen zu verstehen und anwenden zu können. Themen wie Datenvisualisierung, Big Data/ Data Mining, Cross Media, New Storytelling und Social Media sind wichtige Stichwörter, die in der Ringvorlesung von interdisziplinären Expert/innen aus Informatik, Interaction Design, Journalismus und Medienwissenschaft erläutert werden.
Hierzu werden führende Köpfe der Digitalisierung auf den Mediencampus eingeladen, um die die Grundlagen, Erfolgsrezepte und Auswirkungen der vernetzten Kommunikationskultur zu diskutieren.
Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2016 als Kooperation zwischen dem Weiterbildungsstudiengang „Next Media“ unter Leitung von Prof. Dr. Kai von Luck und der next.media Initiative der Freien und Hansestadt Hamburg statt.

Die Vorträge finden im Steindamm 94 (Raum 2) direkt neben den Räumlichkeiten des neu entstehenden Creative Space for Technical Innovations statt.

Beginn der Vorträge ist 19:30.

17.03.2016Stefan Meißner (Bauhaus-Universität Weimar)Quantified Self
14.04.2016
Ingo Boersch (Technische Hochschule Brandenburg)Data-Mining
21.04.2016

Meinolf Ellers (Deutsche Presseagentur, Hamburg)Veränderungen in Verlagen & Startups
28.04.2016
Martin Kohler (HCU Hamburg)Smart City
12.05.2016
Frank Steinicke (Universität Hamburg)Virtual Reality
19.05.2016
Stefan Wölwer (HAWK Hildesheim)Interaction Design
26.05.2016
Lars Rieck & Daniela Schott (IPCL Rieck, Hamburg)Old Law vs. Next Media
02.06.2016
Stephanie Neumann (FH Potsdam)Interaction Design
09.06.2016
Marco Maas (OpenDataCity, Hamburg)Datenjournalismus
16.06.2016
Patrick Aust (kapatim GmbH)Innovation & Disruption
23.06.2016Carsten Brosda (Senatskanzlei, Hamburg)Digitalstrategie der Stadt Hamburg

Wir stellen vor: Franz Schäfer

franz

Was hast du aus dem Studium mitgenommen?
Die Erfahrungen und das Wissen, mit dem „Nerds“ und Content-Leute in Zukunft die Welt verändern werden.

Welche waren die schönsten Momente?
Die Abschlußpräsentation unseres 1-jährigen Digital-Projektes und das damit verbundene positive Feedback nicht nur studiumsintern, sondern auch von Personen aus der Wirtschaft bekommen zu haben.

Wie hat das Studium deine beruflichen Chancen bzw. deine Arbeit verändert/beeinflusst?
Das Studium hat mir den Weg und das Profil (vor-)gegeben, meine Berufswahl noch digitaler zu gestalten. Menschen mit digitalen Konzepten und Plattformen zu begeistern, ist das Ziel meiner beruflichen Perspektive.

Was machst du aktuell?
Ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema digitales Entrepreneurship und nebenbei arbeite ich noch in einem Hamburger Startup für die Zukunft des Sportsponsorings.

Was möchtest du zukünftigen Studierenden sagen?
Die Berufswelt wird immer digitaler. Stellt euch mit den Leuten gut, die diesen Bereich beherrschen. Lernt die Sprache der Nerds, um auf Augenhöhe die Zukunft aktiv mitzugestalten.