Die Anzahl der Internetseiten wächst beständig und wird immer umfangreicher. Wer auf den ersten Plätzen bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen landen möchte, muss deswegen mit einer großen Konkurrenz rechnen. Dafür ist ein gutes Google Ranking maßgeblich, welches von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird. Diese spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg einer kommerziellen Webseite. Um auf eine organische Weise ein besseres Ranking zu erhalten, hat sich die Suchmaschinenoptimierung als extrem hilfreich bewährt. So lassen sich mehr Besucher generieren, damit aus interessierten Konsumenten neue Kunden werden und den Umsatz erhöhen. Im Bezug auf das konkrete Vorgehen hat sich die Zusammenarbeit mit einer versierten SEO Agentur wie https://www.suchhelden.de/seo.php bewährt.
1. Inhalt und Keywords richtig implementieren
Der Google Algorithmus bewertet den Inhalt der Webseiten im Hinblick auf die Qualität und Quantität. So bekommen die Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Suchanfragen. Aus diesem Grund muss sich der Content in erster Linie an den Interessen der Leser orientieren. Wichtig ist eine hohe Relevanz und Aktualität bei den Texten, sie sollen alle Fragen zu den Produkten oder Dienstleistungen beantworten sowie Lösungen für Probleme anbieten. Beim Schreiben auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung achten, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Außerdem darf es sich nicht um Duplicate Content handeln, der einfach nur von anderen Webseiten kopiert wurde. Dieses Vorgehen bestraft Google mit einem schlechten Ranking. Des Weiteren müssen passende Keywords in den Texten integriert werden, welche die Angebote treffend beschreiben und von den Nutzer bei den Suchanfragen verwendet werden. Im Idealfall werden die aufgeführten Informationen in Kombination mit hochwertigem Bild- und Videomaterial präsentiert.
2. Ladegeschwindigkeit optimieren
Wenn ein Internetnutzer eine Webseite anklickt und sie sehr lange zum Laden braucht, springt er garantiert schnell ab. Deswegen muss die Ladegeschwindigkeit sehr gut sein, um eine zufriedenstellende Nutzererfahrung zu ermöglich. Für diesen Zweck gibt es diverse Tools im Internet, um den genauen Wert zu bestimmen. Grundsätzlich dürfen die Dateien auf der Webseite nicht zu groß sein, dass sich dadurch sichtbar die Ladegeschwindigkeit verringert.
3. Verlinkungen aufbauen
Backlinks sind ein elementarer Faktor beim Google Ranking. Dabei handelt es sich um Verweise von anderen Webseiten auf die eigene Internetpräsenz. Suchmaschinen stufen jeden Backlink als eine wertvolle Empfehlung ein. Je mehr externe Links eine Internetseite hat, desto häufiger wird sie empfohlen. Idealerweise hat der Linkgeber selber ein gutes Ranking und eine stark besuchte Webseite. Beim Linkaufbau ist zudem ein thematischer Bezug beider Webseiten zueinander entscheidend. Darüber hinaus sollten die verschiedenen Unterseiten der eigenen Homepage verlinkt sein, damit sich die Nutzer gut zurechtfinden.
4. Meta-Description und Title richtig formulieren
Meta-Description und Title dienen als Aushängeschild für die Suche. Basierend auf diesen Aspekten entscheiden zahlreiche User, ob sie Interesse an der jeweiligen Internetseite haben. Der Title sollte präzise sein und über die vorgegebene Länge verfügen. Dazu gibt die Meta-Description weitere Hinweise auf den konkreten Inhalt der Unterseiten, hier unbedingt das gesuchte Keyword verwenden.
5. Responsives und nutzerfreundliches Design der Webseite
Inzwischen verwenden viele Verbraucher nicht nur den PC für die Suche im Netz, sondern auch mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet und Notebook. Deswegen ist ein responsivs Design der Webseite extrem wichtig, das sich dem benutzten Gerät anpasst und alle Daten akkurat anzeigt. Bei der Schrift passende Größen und Arten auswählen, die sich auf einem kleineren Display gut lesen lassen.